FAQ

Omni Nachtgeburt FAQ

[under construction]

FAQ ist ein, zwar mittlerweile nicht mehr ganz so neumodisches, Kürzel für den in unserer heutigen Gesellschaft dafür umso zeitgenössischeren und vollumfänglich prominenten Wunsch, sich möglichst effektiv und so lang wie nur irgend möglich der, offenbar als überwiegend lästig empfundenen, persönlichen Konversation mit potentiell wissbegierigen Fremden zu entziehen. Zu einem nicht minder großen Anteil scheinen diese magischen drei Buchstaben (welche, der Vollständigkeit halber, für Frequently Asked Questions stehen) darüber hinaus vielerorts probates Mittel dafür zu sein, ein übersteigertes Interesse Dritter an der eigenen Person vorzugaukeln – a la „Wow, sieh doch nur, sie hat eine eigene Rubrik mit häufig gestellten Fragen, muss DIE aber viele Zuschriften bekommen“. Ja, gaaaaanz bestimmt ist das in den meisten Fällen so.

Von mir hat offengestanden noch kein Besucher dieser Internetpräsenz auch nur irgendetwas wissen wollen. Obwohl, halt: Einmal (im Ferienlager), und diese exorbitant pfiffige Wortmeldung möchte ich keinesfalls unter den Tisch kehren, war jemand äußerst begierig zu erfahren, ob es eine spezielle, hier veröffentlichte, musikkritische Stellungsnahme zu einem metallischen Album „auch auf Deutsch“ gäbe. Ich darf an dieser Stelle, ohne den zeitnah im Anschluss folgenden Ausführungen allzu sehr vorweggreifen zu wollen, leidenschaftlich versichern, dass die Antwort auf jede einzelne dahingehende Erkunding ein schlichtes „Nein“ ist. Deutsch ist eben einfach nicht so mein Ding, sorry.

Die Tatsache, dass Ihr gerade dabei seid, diese Zeilen zu lesen (und ein kleines Bisschen auch die Überschrift, die Euch herführte), indiziert, dass ich mich trotz der vollkommenen Abstinenz der traditionellen Basis einer herkömmlichen FAQ-Kategorie, dennoch dafür entschieden habe, das Paradoxon zu wagen und einer genau solchen Rubrik, allen Unwegbarkeiten zum Trotze, digitales Leben einzuhauchen. Wie? Nun, ich stelle mir die Fragen einfach selbst, beziehungsweise habe ich den meisten von Ihnen schon im Stillen gedacht, vollends ahnungslos, weshalb bisher kein anderer unruhiger Geist auf die zündene Idee kam, mich ausgerechnet mit dieser oder jener Problemstellung zu konfrontieren. Um jedoch den Bogen nicht zu sehr zu überspannen, werde ich auf allzu plakative Dramatik, etwa in Form eines gespielten Zwiegespräches nebst zurechtweisender Hinweise („Tststs, man stellt doch keine geschlossenen Fragen, du Anfängerin, aber in unendlich Gnade antworte ich dennoch“) und bedeutungsschwangerer Ironie im Sinne von „Ohh, wie schön, dass du gerade das wissen möchtest“ oder auch „Ahhh, das ist wahrlich eine außerordentlich exquisite Frage“ nicht allzu schweren Herzens verzichten. Und: Selbstverständlich sind es exquisite Fragen, schließlich kommen sie ja von meiner Wenigkeit höchst persönlich, hust. In diesem Sinne, viel Vergnügen mit

Omnis unkonventioneller FAQ-Sektion

Beginnen möchte ich vollumfänglich harmlos, leichte Einstiegskost quasi, die dem bodenlosen, rapiden Abstieg, der sich anbahnt, vorauseilt.

Fragen, die eventuell tatsächlich mal jemand stellen würde

Ist dienachtgeburt für eine Website (und auch grundsätzlich) nicht ein schrecklich unseriöser Name, mit wenig Aussicht darauf, ausserhalb eines, in Bezug auf seine Größe, sehr minimalistischen Kreises Eingeweihter Ernst genommen zu werden?